22.08.2018

Drillinge bei den Zwergottern geboren

Vor 15 Jahren gab es im Tiergarten Schönbrunn zum letzten Mal Nachwuchs bei den Asiatischen Zwergottern. Eines der damaligen Jungtiere ist das Männchen »Clyde«...

22.08.2018

Willkommen »Fiete«

Für ihre Familienplanung brauchen Kalifornische Seelöwen keinen Mondkalender. Mit einer erstaunlichen Regelmäßigkeit gebären sie sämtliche Jungtiere jeweils im Juni.

22.08.2018

Orang-Utan »Bruno« ist tot

Am 19. Juli ist Orang-Utan »Bruno« im hohen Alter von 49 Jahren im Tierpark Hellabrunn gestorben. Der Gesundheitszustand des Orang-Utans hatte sich zuletzt erheblich verschlechtert.

22.08.2018

Nachwuchs bei seltenster Riesenschlange der Welt

Der Rauschuppenpython lebt in abgelegenen Schluchten der nordwestlichen Kimberley-Region in Westaustralien. ...

28.06.2018

Leopardenmahlzeit – Weibchen speisen vielfältiger

Den Top-Beutegreifern der afrikanischen Savanne steht bekanntlich eine breite Palette an Beutetieren zur Verfügung. Aber...

27.06.2018

Amphibien-Killer-Pilz stammt aus Asien

Der Pilz Batrachochytrium dendrobatidis, von Experten kurz »Bd« genannt, dezimiert Amphibienbestände in der ganzen Welt. Unklar war bisher allerdings seine Herkunft.

23.06.2018

Neues Orang-Utan Paar

Am 17. April kam Orang-Utan Weibchen „Dayang“ aus dem niederländischen Apeldoorn in den Zoo Osnabrück. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase machte der 12-jährige Menschenaffe...

19.06.2018

Ziesel unterwegs!

Nein, sie sind nicht ausgebüchst. Im Tiergarten der Stadt Nürnberg gibt es neben der Zieselkolonie im Mediterraneum eine zweite, frei lebende Kolonie der kleinen Nagetiere.